CX Forum
CX Design & Management
Customer Experience Forum Workshop

Aufbruch ins Neue!

Das Jahresforum für
CX Design & Management

  • Virtuelle Masterclass I CX-Design
    13./ 14. & 20./ 21. Oktober 2022
  • Customer Experience Forum 2023
    13./ 14. Juni 2023 - Creaholic, Biel/Bienne

 

Vielen Dank an alle, die mit uns das Customer Experience Forum 2022 in Biel/Bienne gemeinsam gestaltet haben! Wir sehen uns nächstes Jahr am 13./ 14. Juni 2023 zur nächsten Runde wieder. Eine Early-Bird-Anmeldung ist bereits möglich, die erste Programmvorschau findest du hier im Oktober 2023.

 

Falls du auch in der Zwischenzeit deine CX-Fertigkeiten ausweiten möchtest, bieten wir am 13./ 14. und 20./ 21. Oktober die virtuelle Masterclass CX-Design an. In acht virtuellen, interaktiven Einheiten zu je 90 Minuten erfährst du mit führenden Expert:innen aus der Praxis alles Notwendige, um Customer Experience Design erfolgreich und nachhaltig in deinem Unternehmen zu verankern und umzusetzen. Das detaillierte Programm dazu findest du hier.

INSPIRIEREND – INTERAKTIV – PRAXISRELEVANT

Virtuelle Masterclass

Customer Experience Design

13./ 14. & 20./ 21. Oktober 2022: CHF 1.080

(bei einer Anmeldung bis 31. August, regulär CHF 1.380)

Swiss Customer Experience Forum 2023

13./ 14. Juni 2023 : CHF 1.080,-

(bei einer Anmeldung bis 31. Oktober, regulär CHF 1.380)

Programm

CX Forum

Hier findest du die Programmvorschau des Customer Experience Forum 2022

Zielgruppe

Das Customer Experience Forum richtet sich an Personen auf Entscheider-Ebene aus folgenden Bereichen:

  • CX-Design und Management, Touchpoint-Management, CRM
  • Marketing, Vertrieb, Service, Qualität, After Sales
  • Organisation, Innovation, Produktdesign
  • Business Development, Geschäfts- und Unternehmensleitung

Vortragende 2022

Avramakis, Evangelos

Evangelos Avramakis

Head Digital Ecosystems R&D beim Swiss Re Institute, Zürich

Evangelos Avramakis

ist ein international renommierter Berater und Vordenker in der Versicherungsbranche. Mit seiner Arbeit verfolgt er ganzheitliche, interdisziplinäre und umsetzungsorientierte Ansätze. Hauptsächlich befasst sich Evangelos mit zukunftsweisenden Marktentwicklungen, digitalen Ökosystemen, Omni-Channel-Management und innovativen Geschäftsmodellen.

www.swissre.com/institute

Baars, Jan-Erik

Jan-Erik Baars

Unternehmensberater und Leiter CAS in Designmanagement, Fachhochschule Luzern

Jan-Erik Baars

begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips. 2009 wechselte er zur Telekom und machte sich 2011 selbstständig als Strategieberater. Er ist zudem VR bei der Schweizer Designagentur Vetica AG. 2011 begann er an der Hochschule Luzern, Schweiz, wo er zurzeit am Institut für Marketing tätig ist. Seit Juni 2021 ist er Gesellschafter der Customer Mertics AG.

www.janerikbaars.com

Brolle, Sonja

Sonja Brolle

Head of Experience Excellence (VP), Swisscom, Bern

Sonja Brolle

ist Head of Experience Excellence bei Swisscom. Ihre Schwerpunkte liegen auf ergebnisorientierte, kundenorientierte Zusammenarbeit in den Bereichen CX, Customer Journeys, Touchpoints und Innovationsmanagement. Davor war sie bei Swiss Life AG tätig und verantwortete das CX-Management.

Brönnimann, Susanna

Susanna Brönnimann

Beraterin für Kundenfokus, Stimmt, Zürich

Susanna Brönnimann

studierte Gesellschafts- und Rechtswissenschaften im Bachelor an der Universität Basel und Management, Organisation und Kultur an der HSG. Neben ihrem Studium führte sie durch ver-schiedene Workshops mit Schwerpunkten in Kundenfokus und Design Thinking. Sie verfügt zudem über mehrjährige Design Thinking Erfahrung in Studienprojekten.

www.stimmt.ch

Bucher, Martin

Martin Bucher

Manager Service CAD/CAM & BEDN, TRUMPF Schweiz AG, Grüsch

Martin Bucher

ist vor vier Jahren als Manager Service CAD/CAM zur TRUMPF Schweiz AG gestossen. Zu seinen Aufgaben zählen die fachliche, personelle und organisatorische Führung und Steuerung der CAD/CAM Gruppe sowie die kontinuierliche Strategieentwicklung und deren Massnahmenimplementierung für den technischen Kundendienst in der Schweiz. Zudem führt er als treibende Kraft die digitale Transformation am Standort Baar voran.

www.trumpf.com

Engl, Stephan

Stephan Engl

Managing Partner, Creaholic, Biel

Stephan Engl

unterstützt seit über 10 Jahren Firmen und Führungskräfte bei kundenorientierten Innovations- und Change-Projekten in der Entwicklung einer auf den Kunden ausgerichteten Organisation, dem Entwurf kundenzentrierter Strategien und deren Umsetzung in Produkte, Services und Prozesse. Bei Swisscom hat er als Head of Human-Centered Design Massmarket den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Verankerung der Human-Centered Design Arbeitsweise aktiv vorangetrieben. Als Managing Partner bei Creaholic hilft er Firmen ihr Angebot neu zu erfinden, ihre Customer Experience zu managen und ihre interne Zusammenarbeit zu verbessern.

www.creaholic.com

Feller, Markus

Markus Feller

Head Innovation & Transformation, SV-Group, Dübendorf

Markus Feller

gestaltet Innovation & Transformation leidenschaftlich und setzt diese pragmatisch & messbar um. Bei Swisscard hat er u.a. den Bereich Open Innovation aufgebaut & die Agile Transformation geleitet. Nach 16 Jahren wagte er den Schritt aus der Finanzindustrie in die Hospitality Branche zur SV Group.

www.sv-group.ch

Hagger, Andres

Andres Hagger

Leiter Digital Self Services, Sanitas, Zürich

Andres Hagger

Leiter Digital Self Services bei Sanitas und für die digitale Kunden-Convenience im Kerngeschäft verantwortlich. Sein Team stellt die Schnittstelle zwischen Business und IT sicher - Mit Product Ownern und Projektleitern verfolgen sie das Ziel, administrative Touchpoints in einfache digitale Interaktionen zu verwandeln.

www.sanitas.com

Holohlavsky, Mitzi

Mitzi Holohlavsky

Senior Experience Designerin, Swisscom, Bern

Mitzi Holohlavsky

is an Experience Designer, a badass prototyper and a sleepwalker. The last 8+ years she has been designing solid E2E experiences, matching human needs with business and tech, pushing innovation, failing royally, trying again, and doing lots and lots of customer research and testing. Before that, she worked as an industrial designer for boutique hotels. Currently she is all about conversational interfaces.

www.swisscom.ch

Karrer, Lukas

Lukas Karrer

Leiter Digital & Mitglied der Geschäftsführung, Helion, Zuchwil

Lukas Karrer

trägt 20 Jahre Erfahrung aus der CX-Unternehmensberatung in den Auf- und Ausbau eines schweizweit tätigen Handwerkers für Photovoltaik und Wärmepumpen.

www.helion.ch

Karsch, Michael

Michael Karsch

Professional Inventor & Partner, Creaholic, Biel

Michael Karsch

gestaltet die konsequente Ausrichtung des Wertstroms von Firmen auf Kundenbedürfnis-se. Als Partner bei Creaholic berät er Mittel- und Großunternehmen auf Strategie- und Umsetzungs-Ebene, um Vision und Maßnahmen in Einklang zu bringen.

www.ceaholic.com

Koorndijk, Eline

Eline Koorndijk

Customer Experience Management & Innovation, Swiss Life AG, Zürich

Eline Koorndijk

ist bei Swiss Life für das Customer Experience Management zuständig. Sie treibt seit mehr als 10 Jahren die Kundenorientierung in grossen Versicherungsunternehmen voran. Bei Allianz & Generali hat sie wesentliche (internationale) Projekte umgesetzt und Programme zur Verbesserung der Customer Excellence und Customer Experience aufgebaut und weiterentwickelt.

www.swisslife.com

Luchsinger, Cyrill

Cyrill Luchsinger

Berater, Blogger & Senior Manager Customer Experience, Schweizerische Post, Bern

Cyrill Luchsinger

ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Durch Konzeptberatung, Workshops und Projektbegleitung hilft er Unternehmen, die Kundensicht einzunehmen. So ist er auch für die Schweizerische Post im Rahmen des Transformationsprojekts «Post von Morgen» tätig. Er gilt in der deutschsprachigen CX Business Community als CX Influencer und CX Thought Leader.

www.post.ch

Mai, Andrea

Andrea Mai

Leiterin Customer Experience Development, cc energie sa, Murten

Andrea Mai

ist Leiterin Customer Experience Development bei cc energie. Durch ihre mehrjährigen Tätigkeiten in der Strategie- und Unternehmensentwicklung, im Innovations- und im Customer Experience Management verfügt sie über viel Erfahrung, wenn es um darum geht, Kundenbedürfnisse zu erkennen, Probleme in der Kundenreise zu definieren und dann daraus Ideen zu generieren.

www.ccenergie.ch

Oberholzer, Glenn

Glenn Oberholzer

Experte für Kundenfokus und Partner, Stimmt AG, Zürich

Glenn Oberholzer

Seit der Gründung von Stimmt 1998 leitet er Projekte im Bereich Service- und Interaktionskonzeption – besonders bei Banken und Versicherungen. Sein Wissen teilt er als Referent auf Konferenzen und an Lehrveranstaltungen in der Schweiz und im Ausland.

stimmt.ch/team/glenn-oberholzer

Ott, Cirk Sören

Cirk Sören Ott

Vorstand, Gruppe Nymphenburg, München

Cirk Sören Ott

ist Vorstand bei der Gruppe Nymphenburg Consult AG, München. Er hat über 20 Jahre Marktforschungs- und Beratungserfahrung. Seine Arbeitsschwerpunkte legt er auf das (veränderte) Multi-Channel-Kauf- /Kundenverhalten, das Touchpoint- und CX-Management, den Einsatz von Neuromarketing am POS und neueste Entwicklungen im Category-Management sowie Promotion-Optimierung.

nymphenburg.de

Richiger, Ruben

Ruben Richiger

Journey Management Digital Sales, Swisscom, Bern

Ruben Richiger

verantwortet die Einführung des Journey Managements im Bereich Sales-to-Order im Privatkundenbereich bei Swisscom. Dabei ist die Perspektive des Kundenerlebnisses und Bedürfnisse im Fokus und so wird die Wertschöpfung neu gedacht. Davor war Ruben bei Swisscom in der Abteilung B2C Offering und Marketing tätig. www.swisscom.com

www.swisscom.ch

Robinson, Tom

Tom Robinson

Head of Forsights and Trends, SBB and Partner, nextnow, Bern

Tom Robinson

spent 14 years in Alaska fishing on the Bering Sea, and did his PhD in Europe with a focus on teamwork and leadership in high-risk environments.  The last 15 years has seen him influencing executive decision-making at the intersection of customer, strategy, and innovation.  He is an expert in societal trends, the adoption of technology, and customer-driven innovation.

www.sbb.ch

Ruberti, Sandro

Sandro Ruberti

Experte für Customer Experience und Digitalisierung, Stimmt AG, Zürich

Sandro Ruberti

ist Experte darin Lösungen zu entwickeln, die für Kunden echten Mehrwert bieten und Unternehmen dabei helfen sich einzigartig im Markt zu positionieren. Er hat Erfahrung im Vertrieb und Marketing von Großunternehmen, einen Hintergrund in der strategischen Marken- und Innovationsberatung und einen Master in Business Innovation an der HSG.

stimmt.ch

Scherer, Jiri

Jiri Scherer

Moderator, Autor, Dozent, Keynote Speaker und Trainer, Denkmotor, Zürich

Jiri Scherer

hat über 15 Jahre Erfahrung in der Moderation von Innovationsworkshops, dem Durchführen von Kreativitätsseminaren, Simplicity Trainings und Design Thinking Workshops. Er ist Gastdozent an Hochschulen und Trainer bei verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jiri ist Autor bzw. Co-Autor von sechs Büchern zum Thema Kreativität, Innovation und Simplicity sowie über 50 Fachartikel zu diesen Themen.

denkmotor.com

Schüller, Anne M.

Anne M. Schüller

Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin, München

Anne M. Schüller

ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Sie gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Veranstaltungen. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

www.anneschueller.de

Tarabori, Meike

Meike Tarabori

Chefredaktorin, cmm360.ch, Zürich

Meike Tarabori

ist Chefredaktorin des cmm360.ch, das Schweizer Fachmagazins für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen. Die Marketing- und Kommunikationsexpertin mit Hochschulabschlüssen in Business Management und deutscher Literatur hat unter anderem bei KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich Erfahrungen gesammelt.

www.cmm360.ch

Uglioni, Gregorio

Gregorio Uglioni

CCXP im Bereich Business Transformation, Innovation & CX

Gregorio Uglioni

ist als CCXP im Bereich Business Transformation, Innovation und CX spezialisiert. Sein branchenübergreifendes Engagement, wie bei den CX World Games, als Juror bei CX Awards oder als Keynote Speaker, für die Weiterentwicklung der CX Disziplin zeugen von seiner Leidenschaft dafür. Zudem ist er mit seinem Podcast The CX Goalkeeper in der internationalen CX Szene aktiv.

www.cxgoalkeeper.com/podcast

Urbani, Regina

Regina Urbani

Director Customer Experience Design, Swisscom, Bern

Regina Urbani

arbeitet seit 2005 in unterschiedlichen Führungspositionen der Telko Branche. Anfänglich bei Telefonica O2 in Deutschland, wechselte Sie 2015 als Director Digital Business in die Schweiz zu Sunrise und verantwortet nun seit 2020 den Bereich Customer Experience Design bei Swisscom. Alle Positionen waren stets im Umfeld ihrer Passion: Digitalisierung. Prozesse radikal zu vereinfachen, digitalisieren und den Kunden stets im Fokus zu behalten.

www.swisscom.ch

Wettstein, Marc

Marc Wettstein

Projektmanager Smart Factory Soloutions, TRUMPF Schweiz AG, Grüsch

Marc Wettstein

ist seit drei Jahren bei TRUMPF Schweiz AG beschäftigt, zuerst als Servicetechniker für Stanz- Kombimaschinen und nun als Projektleiter für komplexe Fertigungsanlagen. In seiner Zeit als Servicetechniker hat er bei über 250 Kunden die Service App präsentiert und den Mehrwert live und vor Ort demonstriert.

 

www.trumpf.com

Partner 2022

Veranstaltungspartner
Stimmt AG

Stimmt AG

Seit 1998 unterstützen wir unsere Klienten dabei, sich durch positive Kundenerlebnisse zu differenzieren. Dabei verfolgen wir eine Vision: Kunden sollen mit ihren Unternehmen glücklich sein und Unternehmen mit ihren Kunden. Wir sind überzeugt und sehen seit über 20 Jahren, dass dies nicht nur eine sehr wertschätzende Weise ist, Geschäfte zu betreiben. Es ist auch profitabel. Bei der Umsetzung bedienen wir uns dabei virtuos aus den Werkzeugkästen von Customer Experience Management, Design Thinking, User Centered Design und anderem.

 

 

stimmt.ch

Gold Partner
Creaholic

Creaholic

Creaholic ist eine Innovationsfabrik, welche seit 1986 Unternehmen fit für die Zukunft hält. Wir erfinden neue Produkte und Technologien, unterstützen bei der Etablierung einer innovativen Unternehmenskultur und bei der Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Über 60 professionelle ErfinderInnen bringen dabei ihre Expertise aus verschiedenen Bereichen ein, um neue Lösungen und Prototypen zu kreieren. Creaholic hat über 1’000 Projekte mit 350 Kunden umgesetzt, mehr als 7’000 Mitarbeitende geschult und über 250 Patentfamilien, 12 erfolgreiche Spin-offs und 3 digitale Produkte entwickelt.

www.creaholic.com

Gold Partner
Swisscom

Swisscom

www.swisscom.ch

Medienpartner
cmm360

cmm360

cmm360.ch - Das Fachmagazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter

Das cmm360.ch ist ein selbstständiges und unabhängiges Fachmagazin. Wir berichten online sowie mit eigenen Podcasts in der DACH-Region über die Gestaltung von nachhaltigem Kundenmanagement und einmaligen Kundeninteraktionen. Technologische Entwicklungen stehen dabei ebenso im Fokus wie strategisches Management. Daneben geben wir drei Mal jährlich unser Printmagazin heraus. Zudem verleiht das cmm360.ch seit 13 Jahren den Customer Relations Award, der Award für innovative Kundenprojekte von Schweizer Unternehmen.

www.cmm360.ch

Medienpartner
KMU-Magazin

KMU-Magazin

Das KMU-Magazin ist auf Unternehmensführung spezialisiert und richtet sich als abonnierte Fachzeitschrift explizit an die Geschäftsleitungen und den Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 bis 250 (und mehr) Beschäftigten. Namentlich sind dies: Unternehmer und Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, Manager, Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder – kurz: Führungspersönlichkeiten mit abschliessender oder hoher Entscheidungskompetenz. Das KMU-Magazin erscheint achtmal pro Jahr und wird zurzeit knapp 11 000 Führungskräfte in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat persönlich adressiert versandt.

www.kmu-magazin.ch

Medienpartner
marketing-BÖRSE

marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Über 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind bequem zu finden.
Das Prinzip ist einfach: Unternehmen tragen Informationen wie Leistungsschwerpunkte, Ausschreibungen, Produktinformationen, Fotos und Logos selbst ein. Ebenso können auch Jobangebote, aktuelle Termine, Pressemitteilungen und Fachartikel eingestellt werden.

www.marketing-boerse.de

News

11.05.2022

Selbsthilfegruppe Omnichannel: Was ist das alles wirklich wert?

Unsere interaktive Webseries geht am 13. Mai gemeinsam mit Dr. Stefan Leuthold, Experte für Kundenfokus und Partner der Stimmt AG, in die nächste Runde! Nutze die Möglichkeit einer kostenlosen Teilnahme um dich mit der CX-Community des DACH-Raumes auszutauschen:

13.04.2022

Das Customer Experience Forum findet vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2022 in Biel bei Creaholic statt. Meike Tarabori hat mit den beiden Initiatoren und organisatorischen Köpfen dahinter gesprochen: Glenn Oberholzer, CX Experte und Partner bei Stimmt AG, und Helmut Blocher, Gründer von
SUCCUS | Wirtschaftsforen.

 

Wir freuen uns von dir zu hören!

Markus Blocher - Projektleiter

Markus Blocher

Projektleiter
markus.blocher@succus.at

Katharina  Zauner

Katharina Zauner

Projektmanagement
katharina.zauner@succus.at

 

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: +43 1 3190934

Location

Corporate Culture Jam in Biel

CREAHOLIC SA
Zentralstrasse 115
2503 Biel/Bienne (CH)

Du benötigst ein Hotelzimmer?
Gerne kannst du uns kontaktieren:
katharina.zauner@succus.at

Anreise:
Der Bahnhof Biel befindet sich in Fussnähe. Eine genaue Wegbeschreibung findest du hier.