CX Forum
CX Design & Management
Customer Experience Forum Workshop

Vom Erlebnis zur Beziehung!

Das Jahresforum für
CX Design & Management

  • 23./ 24. August 2021
    Creaholic, Biel/Bienne und virtuell
  • 23./ 24. November 2021
    Van der Valk Airport Hotel, Düsseldorf und virtuell

Neue Zeiten - neue Anforderungen!

Das Customer Experience Forum, das Jahresforum für
Customer Experience Design & Management geht am 23./ 24. August 2021 erstmalig auch in der Schweiz als hybride Veranstaltung (physisch in Biel & virtuell) in die nächste Runde!


Schließlich ist es gerade jetzt wichtiger denn je, den Draht zum Kunden nicht
abreißen zu lassen und mit mutigen Schritten die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Wie jedes Jahr zeigen wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Customer
Experience Management auf. Bei uns hörst du echte und unbeschönigte Berichte
aus der Praxis von führenden Unternehmen, die unter die Haut gehen und Inspiration
und Anregung für die eigenen Herausforderungen geben.

 

INSPIRIEREND – INTERAKTIV – PRAXISRELEVANT

Customer Experience Forum Biel

23./ 24. August 2021: CHF 1.180,-

bei einer Anmeldung bis 30. Juli 2021, regulär CHF 1.380,-

Customer Experience Forum Biel Digital

23./ 24. Juni 2021: CHF 480,-

Virtuelle Masterclass

Customer Experience Design: CHF 1.180,-

27./ 28.09. & 04./ 05.10.2021, jeweils von 9.00-12.30

Programm

CX Forum

Hier findest du das Programm des Customer Experience Forum 2021

Zielgruppe

Das Customer Experience Forum richtet sich an Personen auf Entscheider-Ebene aus folgenden Bereichen:

  • CX-Design und Management, Touchpoint-Management, CRM
  • Marketing, Vertrieb, Service, Qualität, After Sales
  • Organisation, Innovation, Produktdesign
  • Business Development, Geschäfts- und Unternehmensleitung

Vortragende 2021

Baars, Jan Erick

Jan Erick Baars

Unternehmensberater und Leiter CAS in Designmanagement, Fachhochschule Luzern

Jan Erick Baars

begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips. 2009 wechselte er zur Telekom und machte sich 2011 selbstständig als Strategieberater. Er ist zudem VR bei der Schweizer Designagentur Vetica AG. 2011 begann er an der Hochschule Luzern, Schweiz, wo er zurzeit am Institut für Marketing tätig ist. Seit Juni 2021 ist er Gesellschafter der Customer Mertics AG.

www.janerikbaars.com

Baumann, Lisa

Lisa Baumann

Customer Relationship Manager, Betty Bossi, Zürich

Lisa Baumann

arbeitet seit fünf Jahren bei Betty Bossi im Marketing & CRM und verknüpft dort ihre Lei-denschaft für Menschen, Zahlen und die Kulinarik. Sie kümmert sich dort um die langfristige Kundenbindung mit weitlaufenden Projekten wie der Erarbeitung der Betty Bossi Personas und deren Rückabbildung auf den Kundenstamm.

www.bettybossi.ch

Brodbeck, Sabine

Sabine Brodbeck

Business Development, Hirslanden, Zürich

Sabine Brodbeck

verfügt über einen Master of Musculosceletal & Sports Physiotherapy sowie ein EMBA in Health Care Management. Sie unterstützt im Rahmen des Business Development leidenschaftlich die Entwicklung von verbessertem Patientennutzen und der Patientenbefähigung entlang des Continuum of Care, insbesondere in komplexen medizinischen Bereichen.

www.hirslanden.ch

Brönnimann, Susanna

Susanna Brönnimann

Braterin für Kundenfokus, Stimmt, Zürich

Susanna Brönnimann

studierte Gesellschafts- und Rechtswissenschaften im Bachelor an der Universität Basel und Management, Organisation und Kultur an der HSG. Neben ihrem Studium führte sie durch ver-schiedene Workshops mit Schwerpunkten in Kundenfokus und Design Thinking. Sie verfügt zudem über mehrjährige Design Thinking Erfahrung in Studienprojekten.

www.stimmt.ch

Engl, Stephan

Stephan Engl

Managing Partner, Creaholic, Biel

Stephan Engl

unterstützt seit über 10 Jahren Firmen und Führungskräfte bei kundenorientierten Innovations- und Change-Projekten in der Entwicklung einer auf den Kunden ausgerichteten Organisation, dem Entwurf kundenzentrierter Strategien und deren Umsetzung in Produkte, Services und Prozesse. Bei Swisscom hat er als Head of Human-Centered Design Massmarket den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Verankerung der Human-Centered Design Arbeitsweise aktiv vorangetrieben. Als Managing Partner bei Creaholic hilft er Firmen ihr Angebot neu zu erfinden, ihre Customer Experience zu managen und ihre interne Zusammenarbeit zu verbessern.

www.creaholic.com

Flock, Florian

Florian Flock

Business Development Manager, Niceshops, Graz

Florian Flock

Seine Karriere begann mit der Gründung eines eigenen Unternehmens im 18. Lebensjahr. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs entschieden für ein berufsbegleitendes Studium entschieden. Nach erfolgreicher Eingliederung der Unternehmung in eine südsteirische Web-Agentur sucht er neue Management-Herausforderung beim aufstrebenden E-Commerce-Unternehmen Niceshops.

www.niceshops.com

Graber, Céline

Céline Graber

Customer Experience Manager, Allianz Suisse, Zürich

Céline Graber

ist seit 2018 als CX-Managerin bei der Allianz Suisse tätig. Sie beschäftigt sich leidenschaft-lich damit, den Status Quo zu hinterfragen und die Zukunft der KundInnen zu verbessern und zu vereinfa-chen. Vor ihrer Rolle als CX-Managerin leitete Céline UX-Projekte in der renommierten Digitalagentur Unic AG.

www.allianz.com

Hagmann, Jean-Philippe

Jean-Philippe Hagmann

Geschäftsführer, Agentur für radikale Innovation GmbH, Zürich

Jean-Philippe Hagmann

ist Innovationsberater, Autor, Keynote Speaker und Dozent. Er verfügt über einen Hintergrund als Maschinenbauingenieur und Industriedesigner. Ob als Unternehmensberater für radikale Innovationen oder als Preisträger des „Top Speaker Award 2013“ – Jean-Philippe hinterfragt ständig den Status quo.

www.jeanphilippehagmann.com

Karsch, Michael

Michael Karsch

Professional Inventor & Partner, Creaholic, Biel

Michael Karsch

gestaltet die konsequente Ausrichtung des Wertstroms von Firmen auf Kundenbedürfnis-se. Als Partner bei Creaholic berät er Mittel- und Großunternehmen auf Strategie- und Umsetzungs-Ebene, um Vision und Maßnahmen in Einklang zu bringen.

www.ceaholic.com

Luchsinger, Cyrill

Cyrill Luchsinger

Berater, Blogger & Senior Manager Customer Experience, Schweizerische Post, Bern

Cyrill Luchsinger

ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Durch Konzeptberatung, Workshops und Projektbegleitung hilft er Unternehmen, die Kundensicht einzunehmen. So ist er auch für die Schweizerische Post im Rahmen des Transformationsprojekts «Post von Morgen» tätig. Er gilt in der deutschsprachigen CX Business Community als CX Influencer und CX Thought Leader.

www.post.ch

Müller, Benjamin

Benjamin Müller

Leiter Customer Experience Management, BLS AG, Bern

Benjamin Müller

Der promovierte Betriebswirtschafter arbeitete während 10 Jahren bei PostFinance, zuerst in der Strategieentwicklung, später als Leiter Marktforschung. Nach zwei Jahren in einer Marketing- und Strategieberatungsfirma verantwortete er bei der Krankenkasse KPT die Themen Innovation und CEM und fungierte als Business Development Manager. Seit August 2020 leitet Benjamin das CEM der BLS.

www.bls.ch

Näf, Niowi

Niowi Näf

Head of Corporate Development & Innovation

Niowi Näf

ist mitverantwortlich für die Strategieüberprüfung und Leistungsportfolios der Hirslanden-Kliniken, entwickelte Kooperationskonzepte mit anderen Leistungserbringern und leitete Projekte im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Kliniken und Geschäftseinheiten. Im Rahmen ihrer Promotion hat sie sich mit dem Thema Wertschöpfung in Schweizer Akutspitälern auseinandergesetzt und setzt dies nun als Leiterin des Bereichs Corporate Development & Innovation für Hirslanden als Gesundheitsanbieter entlang des Continuum of Care ein.

www.hirslanden.ch

Oberholzer, Glenn

Glenn Oberholzer

Experte für Kundenfokus und Partner, Stimmt AG, Zürich

Glenn Oberholzer

Seit der Gründung von Stimmt 1998 leitet er Projekte im Bereich Service- und Interaktionskonzeption – besonders bei Banken und Versicherungen. Sein Wissen teilt er als Referent auf Konferenzen und an Lehrveranstaltungen in der Schweiz und im Ausland.

stimmt.ch/team/glenn-oberholzer

Piper, Dr. Dag

Dr. Dag Piper

International Head of Consumer Technical Insights & Culinary Capabilities, The Kraft Heinz Company, Nijmegen

Dr. Dag Piper

ist ein kreativer Querdenker der die letzten 20+ Jahre in der FMCG Industrie im B2C und B2B mit und für den Konsumenten verbracht hat. An der Schnittstelle zwischen Marketing und R&D ist er stets der Advokat für konsumenten-zentrierte UX und treibt mit unendlicher Neugier die Synergie von Zukunftsforschung,
Trendscouting, Innovation und Social Media voran.

www.allaboutdag.com

Renggli, Daniel

Daniel Renggli

Director CX Field Marketing EMEA North, Oracle, Zürich

Daniel Renggli

hat eine Passion für CX Management und allen damit verbundenen Aspekten. Ganz besonders setzt er sich aber mit der Technologie auseinander, die ihm mehr als nur ein „enabler“ scheint. Die letzten 20 Jahre hat er in verschiedenen führenden Marketing- Positionen bei Oracle, Microsoft und SAP verbracht.

www.oracle.com/ch-de

Schmidt, Maxie

Maxie Schmidt

utorin, Keynote Speaker & Vice President, Principal Analyst, Forrester, Cambridge, Massachusetts

Maxie Schmidt

ist Principal Analyst für CX-Professionals und leitet die Forschung von Forrester zu CX-Messprogrammen. In dieser Funktion berät sie Kunden beim Aufbau von effektiven CX-Messprogrammen, und wie diese im Unternehmensalltag innovativ eingesetzt werden können. Maxie ist eine häufige Keynote-Sprecherin und Workshop-Leiterin auf internationalen CX-Konferenzen.

www.forrester.com

Sorge, Björn

Björn Sorge

Vice President Experience Design, ProSiebenSat.1 Digital GmbH, München

Björn Sorge

bezeichnet sich als „Kind der New Economy“ und kann auf unzählige digitale Projekte und Produkte zurückblicken. Die wirklich konsequente Verankerung einer kundenzentrierten Strategie und Vision in Unternehmen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Diese setzt er heute als Vice President Experience Design bei der digitalen Transformation von Pro7Sat.1 um.

www.prosiebensat1.com

Trachsel, Kaspar

Kaspar Trachsel

Leiter Vertrieb und Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, Sanitas Krankenversicherung, Zürich

Kaspar Trachsel

ist seit 2018 Leiter Vertrieb & Marketing bei der Schweizer Krankenversicherung Sanitas. Zuvor war er bei der Atupri Versicherung für die Neupositionierung und die digitale Transformation verantwortlich und baute für die BAWAG PSK Bank das Omnichannel CRM auf. Langjährige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Business Transformation sammelte er bei Postfinance & UBS.

www.sanitas.com

Villiger, Manuel

Manuel Villiger

Experte für Kundenfokus, Stimmt, Zürich

Manuel Villiger

ist Betriebswirtschafter bei der HSG und weiß genau, wie man Angebote mit Kundenfokus entwickelt und vermarktet. Aus seiner langjährigen Erfahrung in der Marketing- und Innovationsberatung bringt er unter anderem Branchenkenntnisse aus der Krankenversicherung, Telekommunikation, Retail, Fi-nanz- und Konsumgüterbranche mit.

www.stimmt.ch

Partner 2021

Veranstaltungspartner
Stimmt AG

Stimmt AG

Seit 1998 unterstützen wir unsere Klienten dabei, sich durch positive Kundenerlebnisse zu differenzieren. Dabei verfolgen wir eine Vision: Kunden sollen mit ihren Unternehmen glücklich sein und Unternehmen mit ihren Kunden. Wir sind überzeugt und sehen seit über 20 Jahren, dass dies nicht nur eine sehr wertschätzende Weise ist, Geschäfte zu betreiben. Es ist auch profitabel. Bei der Umsetzung bedienen wir uns dabei virtuos aus den Werkzeugkästen von Customer Experience Management, Design Thinking, User Centered Design und anderem.

 

 

stimmt.ch

Gold Partner
Creaholic

Creaholic

Creaholic ist eine Innovationsfabrik, welche seit 1986 Unternehmen fit für die Zukunft hält. Wir erfinden neue Produkte und Technologien, unterstützen bei der Etablierung einer innovativen Unternehmenskultur und bei der Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Über 60 professionelle ErfinderInnen bringen dabei ihre Expertise aus verschiedenen Bereichen ein, um neue Lösungen und Prototypen zu kreieren. Creaholic hat über 1’000 Projekte mit 350 Kunden umgesetzt, mehr als 7’000 Mitarbeitende geschult und über 250 Patentfamilien, 12 erfolgreiche Spin-offs und 3 digitale Produkte entwickelt.

www.creaholic.com

Medienpartner
cmm360

cmm360

Das Fachmagazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen & CX im digitalen Zeitalter


Das cmm360 berichtet als selbstständiges und unabhängiges Fachmagazin kontinuierlich online sowie viermal jährlich mit einem erstklassigen Magazin über Entwicklungen und Trends im Gestalten von nachhaltigen Kundenbeziehungen und einmaligen Kundeninteraktionen im digitalen Zeitalter.

Im cmm360.ch gehen der essenziellen Fragen nach, wie Unternehmen in dieser schnelllebigen, manchmal unübersichtlichen Zeit, in der Effizienz und Kosteneinsparung gängige Unternehmens-KPI sind, zugleich persönliche und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und aufrecht erhalten können? Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt in all Facetten - der Mensch als Kunde, als Mitarbeitender, als Unternehmer, als Pionier oder als Kritiker. Von Mensch zu Mensch und das unter allen Umständen!

www.cmm360.ch

Medienpartner
KMU-Magazin

KMU-Magazin

Das KMU-Magazin ist auf Unternehmensführung spezialisiert und richtet sich als abonnierte Fachzeitschrift explizit an die Geschäftsleitungen und den Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 bis 250 (und mehr) Beschäftigten. Namentlich sind dies: Unternehmer und Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, Manager, Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder – kurz: Führungspersönlichkeiten mit abschliessender oder hoher Entscheidungskompetenz. Das KMU-Magazin erscheint achtmal pro Jahr und wird zurzeit knapp 11 000 Führungskräfte in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat persönlich adressiert versandt.

www.kmu-magazin.ch

Medienpartner
marketing-BÖRSE

marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Über 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind bequem zu finden.
Das Prinzip ist einfach: Unternehmen tragen Informationen wie Leistungsschwerpunkte, Ausschreibungen, Produktinformationen, Fotos und Logos selbst ein. Ebenso können auch Jobangebote, aktuelle Termine, Pressemitteilungen und Fachartikel eingestellt werden.

www.marketing-boerse.de

News

Neue Website CX Forum

26.03.2021

Alles neu macht der Mai August! Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Website vorstellen zu dürfen, und hoffen, sie gefällt euch so gut wie uns. Falls sich noch wo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, sind wir über jeden Hinweis dankbar.

 

Wir freuen uns von dir zu hören!

Markus Blocher - Projektleiter

Markus Blocher

Projektleiter
markus.blocher@succus.at

Katharina  Zauner

Katharina Zauner

Projektmanagement
katharina.zauner@succus.at

 

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: +43 1 3190934

Location

Corporate Culture Jam in Biel

CREAHOLIC SA
Zentralstrasse 115
2503 Biel/Bienne (CH)

Du benötigst ein Hotelzimmer?
Gerne kannst du uns kontaktieren:
katharina.zauner@succus.at

Anreise:
Der Bahnhof Biel befindet sich in Fussnähe. Eine genaue Wegbeschreibung findest du hier.