Vortragende 2024

Baars, Jan-Erik

Jan-Erik Baars

Unternehmensberater und Leiter CAS in Designmanagement, Fachhochschule Luzern

Jan-Erik Baars

ist Mitgründer der Customer Metrics AG und hilft Unternehmen dabei, kundenzentrierter zu werden. Auch lehrt und forscht er an der Hochschule Luzern. Als studierter Designer hat er für Philips und Telekom gearbeitet und ist seit über 30 Jahren im Auftrag des Kunden unterwegs. Mehr auf

www.janerikbaars.com

Baumann, Barbara

Barbara Baumann

Senior Spezialistin CEX, Thurgauer Kantonalbank, Weinfelden

Barbara Baumann

ist verantwortlich für das Customer Experience Management der Thurgauer Kantonalbank. Mit Expertise in Innovationsprojekten, Change Management und Designstrategien hat sie über 20 Jahre Erfahrung bei der Gestaltung von kundenorientierten Lösungen und der Optimierung von Geschäftsprozessen.

www.tkb.ch/private

Bode, Jens

Jens Bode

Zukunfts-Optimist & Gestalter, der innologe®, Düsseldorf

Jens Bode

ist Innovator aus Leidenschaft und er inspiriert, aus der Praxis - für die Praxis, mit über 24 Jahren Erfahrung in der Industrie und als 'der innologe®'. Er begleitet als Sparringspartner Unternehmen in der frühen Innovationsphase, mit Trends & Szenarien, und als 'externer ThinkTank', mit konkreten Ideen bis zu ersten Prototypen.

innologe.com/

Engelien, Lara

Lara Engelien

Head of Customer Experience, CASUS Technologies AG, Zürich

Lara Engelien

ist mit Wurzeln in der Hotellerie, seit 2018 im Tech-Startup-Bereich tätig, spezialisiert auf CX ohne bereits etablierte Prozesse: Kreative Kundenreisen und experimentelle Methoden sind ihr Alltag. Sie glaubt an den menschlichen Aspekt im B2B-Vertrieb. Neben ihrer CX-Fachexpertise ist sie zertifizierte Yoga-, Meditations- und Breathwork-Lehrerin und findet so Ihren Ausgleich.

www.casus.ch

Engl, Stephan

Stephan Engl

Managing Partner, Creaholic SA, Biel/Bienne

Stephan Engl

unterstützt seit über 10 Jahren Firmen und Führungskräfte bei kundenorientierten Innovations- und Change-Projekten in der Entwicklung einer auf den Kunden ausgerichteten Organisation, dem Entwurf kundenzentrierter Strategien und deren Umsetzung in Produkte, Services und Prozesse. Bei Swisscom hat er als Head of Human-Centered Design Massmarket den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Verankerung der Human-Centered Design Arbeitsweise aktiv vorangetrieben. Als Managing Partner bei Creaholic hilft er Firmen ihr Angebot neu zu erfinden, ihre Customer Experience zu managen und ihre interne Zusammenarbeit zu verbessern.

www.creaholic.com

Hauser, Isabelle

Isabelle Hauser

Customer Experience Management Expertin, Suva, Luzern

Isabelle Hauser

arbeitete als Industriedesignerin im In- und Ausland. Mit ihrem eigenen Unternehmen bediente sie vor allem technische KMUs. Mehr als 10 Jahre war sie Dozentin am Institut für Innovation und Technologiemanagement der HSLU. 2013 baute sie den ersten CAS Design Thinking in der Schweiz auf und leitete diesen mehrere Jahre. Seit 3 Jahren unterstützt sie die Suva im CX Team.

www.suva.ch

Huldi, Christian

Christian Huldi

Inhaber DataCreaAG; Präsident, des Schweizer Dialogmarketingverbandes SDV, Dübendorf

Christian Huldi

ist CEO der DataCrea AG, Experte in Kundenbeziehungs- & Experience-Management, Marketing-Automation und Digitalisierung. Er berät zu CRM-Strategien, Datenqualität und Kundenwert-Management. Er ist Dozent an Fachhochschulen, Präsident des Schweizer Dialogmarketingverbands SDV, im Vorstand des Club 55 und bei Save the Children Schweiz aktiv.

sdv-dialogmarketing.ch

Karsch, Michael

Michael Karsch

Professional Inventor & Partner, Creaholic, Biel

Michael Karsch

gestaltet die konsequente Ausrichtung des Wertstroms von Firmen auf Kundenbedürfnis-se. Als Partner bei Creaholic berät er Mittel- und Großunternehmen auf Strategie- und Umsetzungs-Ebene, um Vision und Maßnahmen in Einklang zu bringen.

www.creaholic.com/

Lederer, Max

Max Lederer

Chief Innovation Officer, Jung von Matt, Hamburg

Max Lederer

ist Chief Innovation Officer von Jung von Matt. Max taucht leidenschaftlich in neue Technologien ein und war in seiner Rolle u.a. verantwortlich für die Entwicklung einer Marken-KI für Hyundai und für das BMW-Metaverse. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in digitaler Werbung, Plattformen und Dienstleistungen und ist spezialisiert auf Technologie-, Luxus- und Automobilbrands.

www.jvm.com

Luchsinger, Cyrill

Cyrill Luchsinger

Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung

Cyrill Luchsinger

ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Er sieht sich als Gestalter von Organisationen und Unternehmen. Er ist in der Wirtschaft und bei weiteren Institutionen im Mandat tätig. An der Hochschule für Wirtschaft Zürich verantwortet er den CAS CX Management. Im Juni 2021 hat er die CX-Community der DACH-Region initiiert, welche heute über 480 Persönlichkeiten umfasst.

Marthen, Helge

Helge Marthen

Product Owner, Signal Iduna, Dortmund

Helge Marthen

ist seit 2010 bei der SIGNAL IDUNA und seit 2022 Projektleiter der Wiederanlage (LV/RV). Ebenso verantwortet er die vertrieblichen Kampagnen des Gesamtbestandes (Direkt, Makler, Eigenvertrieb). Davor war er u.a. als Bezirksdirektor der WWK Versicherungen a. G und Regionaldirektor der Delta Lloyd Versicherung tätig.

www.signal-iduna.de/

Mohri, Alexander

Alexander Mohri

Head of Insurtech, Swisscom, Bern

Alexander Mohri

ist ein erfahrener Telco-Executive mit einer bemerkenswerten Erfolgsbilanz. In mehreren Ländern hat er die Strategien von diversen Telcos geprägt. Durch seine ergebnisorientierte Vorgehensweise und seinem visionären Führungsverständnis hilft er Teams zu Höchstleistungen. Aktuell tut er dies in seine Rolle als Head of Insurtech bei Swisscom, wo er ein neues Geschäftsfeld aufbaut.

www.swisscom.ch/de/privatkunden.html

Neuhaus, Daniel

Daniel Neuhaus

CEO, MOVE Mobility AG, Granges-Paccot

Daniel Neuhaus

war Verkaufsleiter in der IT- & Telecombranche, danach als Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Energieversorger. Dort hat er das Customer Experience Management aufgebaut. Seit März 2023 ist er Geschäftsführer der MOVE Mobility AG. Auch hier wird das Kundenerlebnis als zentrales Planungs- & Steuerungsinstrument genutzt.

move.ch

Peter, Christian

Christian Peter

Leiter Marketingautomation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Christian Peter

prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit. Nach Stationen im Vertrieb brachte er seine Erfahrung in das zentrale Vertriebsmanagement. In seiner jetzigen Position als Leiter Marketing Automation für Privat- und Unternehmerkunden führt er diesen Weg konsequent fort. Sein Ziel ist es, Mensch und Maschine zu Partnern zu machen.

www.commerzbank.de

Pispers, Ralf

Ralf Pispers

CEO, PBM Personal Business Machine AG, Köln

Ralf Pispers

I'm in the internet business for almost 20 years. You're searching for a consultant in digital transformation - that's me. You're in banking and insurance - let's talk. You're interested in Neuromarketing - you've found an expert. Author, Keynote-Speaker, Entrepreneur, Consultant. Beyond that - DJ, Running, Tennis, Skiing.

www.personal-business-machine.com

Rüegg, Petra

Petra Rüegg

Geschäftsführerin, QPM-Service Excellence, Zollikon

Petra Rüegg

ist Geschäftsführerin von QPM-Service Excellence. Als Kommunikationsexpertin mit langjähriger internationaler Erfahrung begleitet und berät sie Unternehmen und Führungskräfte in kundenorientierten Transformationsprozessen.  Ihr Motto und Antreiber „Happy people make the difference in their job“ - im Konzept des Perspektivenwechsels sieht sie den Schlüssel für den Erfolg.

www.qpm-ms.ch

Sabbioni, Tiziano

Tiziano Sabbioni

Managing Partner, Creaholic, Biel/Bienne

Tiziano Sabbioni

ist ein professioneller Erfinder und Managing Partner bei der Innovationsfabrik Creaholic. Tizianos Weg zum professionellen Erfinder führte über diverse Hochschulen und berufliche Erfahrungen. Er besitzt ein Bachelor der in BWL und Psychologie und ein Master in Business Innovation. Kundenzentrierte Arbeit ist für Tiziano eine Selbstverständlichkeit.

www.creaholic.com/en

Stamm, Andreas

Andreas Stamm

Customer Advocate, Medallia, Zürich

Andreas Stamm

hat einen langjährigen Track-Record bei der Etablierung von CX-Programmen auf der Grundlage des NPS, um geschäftliche Veränderungen voranzutreiben. Seit 2023 nutzt er diese Erfahrungen als CX-Experte und Senior Client Advocate – Europe bei Medallia.

www.medallia.com/

Unternährer, Andreas

Andreas Unternährer

Teamleiter Customer Experience Management, Suva, Luzern

Andreas Unternährer

ist für das Customer Experience Management bei der Suva verantwortlich und begleitet mit seinem Team Projekte und Vorhaben methodisch und inhaltlich. Er hat viel Erfahrung im Versicherungsumfeld und seit mehr als 5 Jahren im kundenzentrierten Vorgehen. Davor war er in verschiedenen Funktionen im Kundenmanagement, Marketing und Vertrieb tätig u.a. bei der Allianz und der CSS.

www.suva.ch

Viatte, Tina

Tina Viatte

Moderatorin, TeleBärn, Bern

Tina Viatte

ist stolze Bernerin mit Walliser Wurzeln und mit einem Hauch italienischem Temperament. Seit 2009 arbeitet sie bei Swisscom in der Unternehmenskommunikation und ist aktuell für die externen sowie internen PR-Maßnahmen zuständig. Nebenbei arbeitet sie bei TeleBärn und moderiert dort die News. Tina liebt die Abwechslung der beiden Jobs.

www.telebaern.tv