Vortragende

Baars, Jan Erick

Jan Erick Baars

Unternehmensberater und Leiter CAS in Designmanagement, Fachhochschule Luzern

Jan Erick Baars

begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips. 2009 wechselte er zur Telekom und machte sich 2011 selbstständig als Strategieberater. Er ist zudem VR bei der Schweizer Designagentur Vetica AG. 2011 begann er an der Hochschule Luzern, Schweiz, wo er zurzeit am Institut für Marketing tätig ist. Seit Juni 2021 ist er Gesellschafter der Customer Mertics AG.

www.janerikbaars.com

Baumann, Lisa

Lisa Baumann

Customer Relationship Manager, Betty Bossi, Zürich

Lisa Baumann

arbeitet seit fünf Jahren bei Betty Bossi im Marketing & CRM und verknüpft dort ihre Leidenschaft für Menschen, Zahlen und die Kulinarik. Sie kümmert sich dort um die langfristige Kundenbindung mit weitlaufenden Projekten wie der Erarbeitung der Betty Bossi Personas und deren Rückabbildung auf den Kundenstamm.

www.bettybossi.ch

Brodbeck, Sabine

Sabine Brodbeck

Business Development, Hirslanden, Zürich

Sabine Brodbeck

verfügt über einen Master of Musculosceletal & Sports Physiotherapy sowie ein EMBA in Health Care Management. Sie unterstützt im Rahmen des Business Development leidenschaftlich die Entwicklung von verbessertem Patientennutzen und der Patientenbefähigung entlang des Continuum of Care, insbesondere in komplexen medizinischen Bereichen.

www.hirslanden.ch

Brönnimann, Susanna

Susanna Brönnimann

Braterin für Kundenfokus, Stimmt, Zürich

Susanna Brönnimann

studierte Gesellschafts- und Rechtswissenschaften im Bachelor an der Universität Basel und Management, Organisation und Kultur an der HSG. Neben ihrem Studium führte sie durch ver-schiedene Workshops mit Schwerpunkten in Kundenfokus und Design Thinking. Sie verfügt zudem über mehrjährige Design Thinking Erfahrung in Studienprojekten.

www.stimmt.ch

Engl, Stephan

Stephan Engl

Managing Partner, Creaholic, Biel

Stephan Engl

unterstützt seit über 10 Jahren Firmen und Führungskräfte bei kundenorientierten Innovations- und Change-Projekten in der Entwicklung einer auf den Kunden ausgerichteten Organisation, dem Entwurf kundenzentrierter Strategien und deren Umsetzung in Produkte, Services und Prozesse. Bei Swisscom hat er als Head of Human-Centered Design Massmarket den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Verankerung der Human-Centered Design Arbeitsweise aktiv vorangetrieben. Als Managing Partner bei Creaholic hilft er Firmen ihr Angebot neu zu erfinden, ihre Customer Experience zu managen und ihre interne Zusammenarbeit zu verbessern.

www.creaholic.com

Flock, Florian

Florian Flock

Business Development Manager, Niceshops, Graz

Florian Flock

Seine Karriere begann mit der Gründung eines eigenen Unternehmens im 18. Lebensjahr. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs entschieden für ein berufsbegleitendes Studium entschieden. Nach erfolgreicher Eingliederung der Unternehmung in eine südsteirische Web-Agentur sucht er neue Management-Herausforderung beim aufstrebenden E-Commerce-Unternehmen Niceshops.

www.niceshops.com

Graber, Céline

Céline Graber

Customer Experience Manager, Allianz Suisse, Zürich

Céline Graber

ist seit 2018 als CX-Managerin bei der Allianz Suisse tätig. Sie beschäftigt sich leidenschaft-lich damit, den Status Quo zu hinterfragen und die Zukunft der KundInnen zu verbessern und zu vereinfa-chen. Vor ihrer Rolle als CX-Managerin leitete Céline UX-Projekte in der renommierten Digitalagentur Unic AG.

www.allianz.com

Hagmann, Jean-Philippe

Jean-Philippe Hagmann

Geschäftsführer, Agentur für radikale Innovation GmbH, Zürich

Jean-Philippe Hagmann

ist Innovationsberater, Autor, Keynote Speaker und Dozent. Er verfügt über einen Hintergrund als Maschinenbauingenieur und Industriedesigner. Ob als Unternehmensberater für radikale Innovationen oder als Preisträger des „Top Speaker Award 2013“ – Jean-Philippe hinterfragt ständig den Status quo.

www.jeanphilippehagmann.com

Ippolito, Marco

Marco Ippolito

Leiter Markt- und Kundenmanagement, CSS Versicherung, Luzern

Marco Ippolito

ist seit 2003 bei der CSS in verschiedenen Funktionen im Bereich Marketing. Heute als Leiter Abteilung Markt- und Kundenmanagement verantwortlich für verschiedene Marketingbereiche rund um Kunden, Daten und Online-Erlebnisse. Er verantwortete 2013 von Beginn an den CX-Weg der CSS zur echten Kundenorientierung und geht diesen Weg bis heute.

www.css.ch

Jeisy, Oliver

Oliver Jeisy

Verantwortlicher Marketing, Urner Kantonalbank, Altdorf

Oliver Jeisy

ist seit zwei Jahren bei der Urner Kantonalbank als Verantwortlicher für Marketing & Kommunikation tätig. Als Projektleiter ist er für den Aufbau von Customer Experience Management zuständig. Langjährige Erfahrung in Marketing sammelte er als Leiter Kampagnenmanagement bei Swiss Life Schweiz und in Kommunikationsagenturen.

www.ukb.ch

Jungo, Erich

Erich Jungo

Leitung Customer Experience Management & Simplicity, EWB, Bern

Erich Jungo

leitet das Ressort „Customer Experience Management & Simplicity“ bei EWB. Zuvor war er bei der Swisscom tätig, wo er zuletzt das Produktmanagement für Kommunikationsdienste verantwortete. Seine Berufserfahrung stützt sich zudem auf die Projektmanager und Berater Tätigkeiten bei CSC und HP. Er ist dipl. Elektro- und dipl. Wirtschaftsingenieur.

www.ewb.ch

Karsch, Michael

Michael Karsch

Professional Inventor & Partner, Creaholic, Biel

Michael Karsch

gestaltet die konsequente Ausrichtung des Wertstroms von Firmen auf Kundenbedürfnis-se. Als Partner bei Creaholic berät er Mittel- und Großunternehmen auf Strategie- und Umsetzungs-Ebene, um Vision und Maßnahmen in Einklang zu bringen.

www.ceaholic.com

Luchsinger, Cyrill

Cyrill Luchsinger

Berater, Blogger & Senior Manager Customer Experience, Schweizerische Post, Bern

Cyrill Luchsinger

ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Durch Konzeptberatung, Workshops und Projektbegleitung hilft er Unternehmen, die Kundensicht einzunehmen. So ist er auch für die Schweizerische Post im Rahmen des Transformationsprojekts «Post von Morgen» tätig. Er gilt in der deutschsprachigen CX Business Community als CX Influencer und CX Thought Leader.

www.post.ch

Müller, Benjamin

Benjamin Müller

Leiter Customer Experience Management, BLS AG, Bern

Benjamin Müller

Der promovierte Betriebswirtschafter arbeitete während 10 Jahren bei PostFinance, zuerst in der Strategieentwicklung, später als Leiter Marktforschung. Nach zwei Jahren in einer Marketing- und Strategieberatungsfirma verantwortete er bei der Krankenkasse KPT die Themen Innovation und CEM und fungierte als Business Development Manager. Seit August 2020 leitet Benjamin das CEM der BLS.

www.bls.ch

Näf, Niowi

Niowi Näf

Head of Corporate Development & Innovation

Niowi Näf

ist mitverantwortlich für die Strategieüberprüfung und Leistungsportfolios der Hirslanden-Kliniken, entwickelte Kooperationskonzepte mit anderen Leistungserbringern und leitete Projekte im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Kliniken und Geschäftseinheiten. Im Rahmen ihrer Promotion hat sie sich mit dem Thema Wertschöpfung in Schweizer Akutspitälern auseinandergesetzt und setzt dies nun als Leiterin des Bereichs Corporate Development & Innovation für Hirslanden als Gesundheitsanbieter entlang des Continuum of Care ein.

www.hirslanden.ch

Oberholzer, Glenn

Glenn Oberholzer

Experte für Kundenfokus und Partner, Stimmt AG, Zürich

Glenn Oberholzer

Seit der Gründung von Stimmt 1998 leitet er Projekte im Bereich Service- und Interaktionskonzeption – besonders bei Banken und Versicherungen. Sein Wissen teilt er als Referent auf Konferenzen und an Lehrveranstaltungen in der Schweiz und im Ausland.

stimmt.ch/team/glenn-oberholzer

Peter, Christian

Christian Peter

Experte für Digitalisierung, spricht als Autor des Buches „Kundenfokus“; daneben ist er Leiter Marketing Automation einer großen deutschen Privatbank

Christian Peter

ist Autor und Keynote-Sprecher. Er gestaltet Digitalisierungsprojekte und prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit, u.a. als Leiter CRM einer großen deutschen Privatbank. Ehrenamtlich engagiert er sich in den Bereichen Bildung und Sport. In seinem Buch „Kundenfokus“ identifiziert er erfolgskritische Faktoren und Stolperfallen für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte.

sulona.com

Renggli, Daniel

Daniel Renggli

Director CX Field Marketing EMEA North, Oracle, Zürich

Daniel Renggli

hat eine Passion für CX Management und allen damit verbundenen Aspekten. Ganz besonders setzt er sich aber mit der Technologie auseinander, die ihm mehr als nur ein „enabler“ scheint. Die letzten 20 Jahre hat er in verschiedenen führenden Marketing- Positionen bei Oracle, Microsoft und SAP verbracht.

www.oracle.com/ch-de

Schmidt, Maxie

Maxie Schmidt

Autorin, Keynote Speaker & Vice President, Principal Analyst, Forrester, Cambridge, Massachusetts

Maxie Schmidt

ist Principal Analyst für CX-Professionals und leitet die Forschung von Forrester zu CX-Messprogrammen. In dieser Funktion berät sie Kunden beim Aufbau von effektiven CX-Messprogrammen, und wie diese im Unternehmensalltag innovativ eingesetzt werden können. Maxie ist eine häufige Keynote-Sprecherin und Workshop-Leiterin auf internationalen CX-Konferenzen.

www.forrester.com

Sorge, Björn

Björn Sorge

Vice President Experience Design, ProSiebenSat.1 Digital GmbH, München

Björn Sorge

bezeichnet sich als „Kind der New Economy“ und kann auf unzählige digitale Projekte und Produkte zurückblicken. Die wirklich konsequente Verankerung einer kundenzentrierten Strategie und Vision in Unternehmen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Diese setzt er heute als Vice President Experience Design bei der digitalen Transformation von Pro7Sat.1 um.

www.prosiebensat1.com

Trachsel, Kaspar

Kaspar Trachsel

Leiter Vertrieb und Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, Sanitas Krankenversicherung, Zürich

Kaspar Trachsel

ist seit 2018 Leiter Vertrieb & Marketing bei der Schweizer Krankenversicherung Sanitas. Zuvor war er bei der Atupri Versicherung für die Neupositionierung und die digitale Transformation verantwortlich und baute für die BAWAG PSK Bank das Omnichannel CRM auf. Langjährige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Business Transformation sammelte er bei Postfinance & UBS.

www.sanitas.com

Villiger, Manuel

Manuel Villiger

Experte für Kundenfokus, Stimmt, Zürich

Manuel Villiger

ist Betriebswirtschafter bei der HSG und weiß genau, wie man Angebote mit Kundenfokus entwickelt und vermarktet. Aus seiner langjährigen Erfahrung in der Marketing- und Innovationsberatung bringt er unter anderem Branchenkenntnisse aus der Krankenversicherung, Telekommunikation, Retail, Finanz- und Konsumgüterbranche mit.

www.stimmt.ch

Wild, Adrian

Adrian Wild

Experience Designer, EWB, Bern

Adrian Wild

startete den Aufbau des Customer Experience Managements bei Energie Wasser Bern. Zuerst arbeitete er an der Strategieentwicklung und seither als Experience Designer über das ganze Portfolio des Energieversorgers hinweg. Bereits während seines Studiums in Betriebswirtschaft war er als Product
Manager bei ewb tätig.

www.ewb.ch

Zipperle, Sarah

Sarah Zipperle

Produktmanagerin, Urner Kantonalbank, Altdorf

Sarah Zipperle

ist seit April 20219 im Produktmanagement der UKB tätig, wo sie für die Produkte Basis, Karten und Finanzieren verantwortlich ist, und auch Customer Experience Projekte unterstützt. Davor sammelte Sie Berufserfahrung als Produktmanagerin bei Unternehmen wie Credit Suisse und Mercedes-Benz.

www.ukb.ch